Historie

seit 1903

Picture

2018

Eröffnung nach der Sanierung

Modern, barrierearm und zeitgemäß erstrahlt das beliebte Freibad in neuem Glanz – ohne dabei die 80-jährige Geschichte und das von vielen Besuchern geschätzte nostalgische Flair zu vernachlässigen.

Movie

2017

Baubeginn im Freibad

Becken, Bädertechnik und Gebäude wurden, unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes, saniert. Außerdem wurde das Freibad um zusätzliche Attraktionen ergänzt. Hier geht es zum Zeitraffer-Video!

Picture

1985

Eröffnung nach der Sanierung

Im Jahr 1985 eröffnete das frisch sanierte Freibad, mit neuer Rutsche, neuem Pflaster und sanierten Becken.

Movie

1984

Baubeginn im Freibad

Im Jahr 1984 stand dann die erste Modernisierung an. Das Freibad wurde um ein Nicht­schwimmer­becken mit Rutsche ergänzt und die bestehenden Becken wurden saniert.

Picture

1984

Das Freibad in seinem Urzustand

Über 40 Jahre blieb das Freibad in der selben Form.

Picture

1938

Eröffnung des Freibads über der Elz

Am 01. August 1938 eröffnete das Freibad über der Elz in seiner Form wie man sie heute noch erkennen kann.

Picture

1903

Städtisches Schwimmbad

Bereits vor dem Jahr 1938 gab es in Emmendingen ein Freibad. Dieses wurde am 24. Mai 1903 eröffnet und diente 35 Jahre lang dem sommerlichen Vergnügen der Emmendinger.

Fotos: Hartmut Bührer, Stadtarchiv Emmendingen/Fotomuseum Hirsmüller.