Neuigkeiten

aus dem Freibad

Freibad bleibt montags geschlossen

Die Stadtwerke kündigen Veränderungen im Freibad-Betriebskonzept an: Bis zum Saisonende bleibt das Freibad über der Elz montags geschlossen. Grund für die Einschränkungen sind akute Personalengpässe im Freibad-Team. Dennoch kann auf die Lockerungen der Corona-Maßnahmen reagiert werden: Bereits ab 30. Juni dürfen 1.200 Badegäste ins Freibad.

Auch in diesem Jahr ist das Freibad als Naherholungsangebot und Freizeitort besonders gefragt. Zugleich ist der Bäderbetrieb, auch mit den jüngsten Lockerungen der Corona-Maßnahmen, weiterhin sehr aufwändig. Nun zwingt ein akuter Personalmangel die Stadtwerke in ihrer Funktion als Freibadbetreiber dazu, die Öffnungszeiten einzuschränken und ab 5. Juli bis zum Saisonende am 12. September 2021 montags einen Ruhetag einzuführen. Im Gegenzug dürfen bereits ab 30. Juni je Öffnungs-Block 1.200 Personen das Freibad besuchen. Auch die maximale Personenanzahl in den Becken kann ab diesem Zeitpunkt leicht erhöht werden.

„So schwer uns die Entscheidung bzgl. des Ruhetages gefallen ist, so unabwendbar ist sie derzeit“, berichtet Stadtwerke-Chef Björn Michel. Der hohe Stellenwert des Freibades im sommerlichen Stadtleben sei den Stadtwerken bewusst, doch „wir suchen seit Jahren händeringend Fachangestellte und Schwimmmeister*innen und sind einem branchenweiten Problem unterworfen“. Da vorschriftsgemäß immer mindestens eine Fachkraft bzw. ein*e Schwimmmeister*in im Bad sein muss, kann auch nicht ausschließlich auf Rettungsschwimmer*innen zurückgegriffen werden. Auch die jüngsten Lockerungen können nicht zu einer Entspannung der Personalsituation beitragen, so Michel. So dürften zwar nun wesentlich mehr Menschen ins Freibad, jedoch nur minimal mehr Menschen in die Becken.

„Wir bitten alle Badegäste um Verständnis“, sagt Michel. „Doch die Sicherheit beim Freibadbetrieb geht vor – sowohl für die Badegäste als auch für das Personal, das bereits an der Belastungsgrenze arbeitet“. Sein ausdrücklicher Dank gilt dem verbliebenen Team.