Neuigkeiten

aus dem Freibad

Freibad-Freunde müssen sich noch gedulden

Startblock vor dem Schwimmerbecken

Badehosen und Bikinis bleiben deutschlandweit vorerst im Schrank. Auch der Start in die Freibadsaison im Freibad über der Elz kann frühestens am 21. Mai 2020 erfolgen.

Wie üblich sollte der Start in die Freibad-Saison im Emmendinger Freibad über der Elz auch in diesem Jahr zu Beginn des Monats Mai erfolgen. Doch die von der Regierung beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, unter die auch die Schließung aller Schwimmbäder fällt, verhindert dies. So wird der Saisonstart nach heutigem Kenntnisstand voraussichtlich frühestens am 21. Mai erfolgen. „Voraussichtlich“ deshalb, weil die „Verordnung der Landesregierung über infektionsschützende Maßnahmen“, die den Badebetrieb bisher bis zum 3. Mai ausschließt, wenn nötig verlängert werden könnte. Außerdem benötigt das Freibad-Team einige Tage um das Freibad für den Badebetrieb und die Besucher zu rüsten.

„Da uns der hohe Stellenwert des Freibades für die Emmendinger Bürgerinnen und Bürger bewusst ist, möchten wir natürlich transparent über den verzögerten Saisonstart informieren“, so Stadtwerke-Chef Björn Michel. Zugleich bittet Michel um Verständnis, dass sich alle Fragen, die sich aus der verkürzten Badesaison ergeben – wie Öffnungszeiten oder das mögliche Saisonende – zu einem späteren Zeitpunkt beantwortet werden müssen, wenn die weitere Entwicklung der Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie absehbar ist. Auf der sicheren Seite sind alle Freibad-Freunde die einen Gutschein erworben haben – dieser behält seine Gültigkeit bis 2022. Ein Versprechen gibt der Stadtwerke-Chef jedoch: „Ganz gleich wann der Saisonstart erfolgt – am ersten Tag ist der Eintritt wie gewohnt frei“.

Aktuelle Informationen erhalten alle Wasserratten hier auf unserer Freibad-Website sowie via Instagram und Facebook.